Endspieltag und Players Night am 23. September

Eine tolle Saison neigt sich dem Ende zu. Nach dem Mixed-Turnier stehen in den nächsten Tagen noch die letzten Begegnungen der diesjährigen Clubmeisterschaft an. Am Samstag, 23. September 2023 werden dann ab 12 Uhr die Finals beginnen. Und wie jedes Jahr endet der Tag mit unserer Players Night und dem offiziellen Saisonabschluss.

Wir hoffen natürlich auch danach noch auf ein paar schöne Tage, sodass bis zum "Winterfest"(machen) noch einige schöne Begegnungen durchgeführt werden können.


Spielplan Finalbegegnungen

Zeit

Wettbewerb

Platz

12:30

Damen / Damen40

Nebenrunde

1

13:00

Herren Doppel

Nebenrunde

3

13:30

Herren Doppel

Finale

2

14:00

Herren40

Nebenrunde

1

14:00

Damen / Damen40

Finale

3

15:00

Damen Doppel

Finale

2

15:30

Herren

Finale

3

16:30

Herren40

Finale

1 oder 3


Mixed-Turnier 2023 für unsere Mitglieder

Auch in diesem Jahr wird das Mixed-Turnier wieder als Event Turnier an einem Tag ausgetragen. 

Auslosung:      Samstag, 9. September 2023 (vor Turnierbeginn)
Turnier:            Samstag, 9. September um 14.00 Uhr

Das Turnier findet nur bei ausreichender Beteiligung statt. Alle Vereinsmitglieder können sich ab sofort bis Freitag, 8. September 2023 in den ausgelegten Listen (Anlage am Bilstein) einschreiben. Bei der Auslosung werden alle Paarungen bis LK-Summe 40 entsprechend der LK Einstufung gesetzt.

Das Startgeld beträgt je Teilnehmer 15,00 €. Der Betrag beinhaltet alle Speisen und Getränke am Turniertag ab 14 Uhr und wird auf die Getränkekarte übertragen.

Es gelten die Regeln der Wettspielordnung des HTO/HTV. Der genaue Modus wird am Spieltag bekanntgegeben. Jede Paarung kann mindestens 2 Begegnungen austragen.

Wir wünschen den Spielerinnen und Spielern viel Spaß und einen sportlich fairen Verlauf!


Let's BBQ together - Sommerfest am 22. Juli 2023

Am Samstag, 22. Juli 2023 findet ab 18 Uhr unser Sommerfest statt. Wir laden herzlich zu einem geselligen Grillabend mit Leckereien und Getränken auf unser Gelände ein und freuen uns auf zahlreiche Gäste.


Gut besuchte Jahreshauptversammlung - Verein steht auf soliden Füßen

Nachdem in den letzten drei Jahren die Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Rot-Weiß Lauterbach e.V. nicht planmäßig im ersten Quartal des Jahres durchgeführt werden konnte, freute sich der 1. Vorsitzende Rainer Waitkewitsch, dass in diesem Jahr wieder Normalität eingetreten ist. Während 2020 und 2021 pandemiebedingt die Versammlung ausfallen musste, fand sie 2022 im Rahmen des 75-jährigen Vereinsjubiläums im Sommer statt. Das große Jubiläumsfest im letzten Jahr war ein absolutes Highlight in der Vereinsgeschichte. Dem Vorstand war es wichtig, auf diese Weise allen Mitgliedern Dank zu sagen für ihre teils jahrzehntelange Unterstützung – und die Tatsache, dass auch in der Coronazeit keine Vereinsaustritte zu verzeichnen waren.

Im Jahr 2023 werden nun notwendige Sanierungen an einem Teil der insgesamt sechs vorhandenen Tennisplätze des Vereins an der Anlage am Bilstein geplant und durchgeführt.

Ebenfalls dankte der 1. Vorsitzende herzlich den Sponsoren, die insbesondere die Jugendarbeit des Vereins unterstützen. Daneben bietet der Verein unter handgenähte Taschen aus alten Tennisplanen an, deren Erlös ebenfalls der Jugendarbeit zugutekommt.

Der Sportwart Karl Peter Schäfer konnte in seinem Bericht ebenfalls Erfreuliches berichten. Neben erfolgreichen Teamspielen – so gelang den Damen 40 der Wiederaufstieg – kann sich der Verein über viele Zugänge bei den Herren und den Herren 60 freuen. Für das Jahr 2023 treten neun Erwachsenen-teams, eine Herren 65-Mannschaftsspielgemeinschaft sowie drei Jugendmannschaften für den TC Rot-Weiß Lauterbach an.

Die Jugendsporte Katrin Giljohann-Farkas und Armin Reuel hoben auch die Normalität des Jahres 2023 hervor. So waren vier erfolgreiche Jugendteams am Start und das 7. Lauterbacher Strolchturnier für den Nachwuchs konnte endlich wieder stattfinden. Bedauerlich ist, dass im Jahr 2023 nur drei Jugendteams an den Start gehen. Aufgrund fehlenden Teams in anderen Vereinen kommt im Bezirk Mittelhessen keine Juniorinnen U15-Mannschaft in der Kreis- oder Bezirksliga zustande. Erfolgreich sind die Schulaktionen des Vereins, durch die immer wieder neue Kinder für den Tennissport gewonnen werden können. Das Angebot des Free Sunday – eines kostenlosen Trainingsangebotes für die Nachwuchscracks – zum Kennenlernen und Spielen wird weiterhin in der Wintersaison angeboten. Eine große Unterstützung bieten Jugendliche, die ihr Sozial- oder Berufspraktikum zur Unterstützung des Trainerteams absolvieren. In 2023 nimmt der Verein auch erstmalig am „Girls‘ und Boys‘ Day“ am 27. April 2023 teil.

Der Schatzmeister Jürgen Eurich konnte von soliden Finanzen berichten. Trotz des großen Sommerfestes zum 75-jährigen Vereinsjubiläum konnte ein Überschuss erzielt werden. Natürlich merkt der Verein auch die extrem gestiegenen Energiekosten, der Verein nutzt hier auch die Fördermöglichkeit des Hessischen Ministeriums des Inneren und für Sport. Die seit Jahren konstant hohe Mitgliederzahl sowie die Sponsoreneinnahmen sorgen weiterhin für eine gute Finanzbasis. Damit sind die notwendigen Sanierungsmaßnahmen finanziell gesichert. Erwartungsgemäß konnten die Kassenprüfer die Ordnungsgemäßheit der Kassenführung bestätigen und den Vorstand entlasten.

Im vergangenen Jahr erfolgte die Ehrung der Vereinsjubilare im Rahmen des Sommerfestes, in diesem Jahr konnte wieder das bekannte Ritual durchgeführt werden: Der Vereinsvor¬sitzende Rainer Waitkewitsch und der zweite Vorsitzende Stephan Scholtes freuten sich, zahlreiche Jubilare begrüßen zu dürfen. Diese erhielten neben der obligatorischen Urkunde auch ein entsprechendes Präsent. Damit neben dem sportlichen auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt, geht ein großer Dank an Elle und Wolfgang Hohmeier für ihr langjähriges Engagement. Ebenfalls gedankt wurde Peter Wächter als Platzwart, der hier für optimale Spielbedingungen sorgt.

Im Jahr 2023 stehen Veränderungen an. Der bisherige Trainer der Tennisschule TennisWorld, Anto Nujic, widmet sich neuen beruflichen Aufgaben, wofür ihm alles Gute gewünscht wird. Er bleibt dem Verein jedoch als Spieler im Herrenteam erhalten. Dafür werden zwei neue Trainer die Tennisschule am Standort des TC Rot-Weiss unterstützen, Kerim Subacic stellte sich persönlich den Mitgliedern vor. Hier dankte der 1. Vorsitzende Katrin Giljohann-Farkas, die neben ihrer Vorstandstätigkeit als Jugendtrainerin die Koordination des Trainingsbetriebs sichergestellt hat.
Die beiden Vorsitzenden dankten allen Mitgliedern für ihr Engagement und wünschen ein erfolgreiches, sportliches und verletzungsfreies Jahr 2023.

Geehrt wurden für
10-jährige Mitgliedschaft: Alexander Benczek, Christine Eurich, Klaus Eurich, Leo Eurich, Tristan Papenheim, Alexander Rivinius, Francesca Rockel
25-jährige Mitgliedschaft: Sandra Reinhardt
30-jährige Mitgliedschaft: Ralf Thiede
35-jährige Mitgliedschaft: Angelika Reuel, Elmer Waitkewitsch, Rainer Waitkewitsch
40-jährige Mitgliedschaft: Volker Christe
45-jährige Mitgliedschaft: Gerhard Eurich, Helga Immke


Schon mal vormerken: Saisonvorbereitung / Jahreshauptversammlung

Die vorläufige Jahresplanung ist abgeschlossen, ihr findet in unserem Kalender die vorgesehenen Termine. Zunächst freuen wir uns, bei der Saisonvorbereitung am 25. März 2023 um die Unterstützung vieler fleißiger Vereinsmitglieder.

Am Freitag, 24. März 2023 findet in diesem Jahr wieder planmäßig unsere Jahreshauptversammlung im Clubheim statt. Nachdem im letzten Jahr die Ehrungen im Rahmen unseres Jubiläumssommerfestes erfolgt sind, werden dieses Jahr unsere Jubilare wieder im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 24. März geehrt und erhalten hierzu eine persönliche Einladung.

Wir freuen uns bei beiden Veranstaltungen über einen guten Besuch.


Wintergrillen am Samstag, 21. Januar 2023

Zunächst wünschen wir allen Mitgliedern und unseren Sponsoren ein gesundes, frohes neues Jahr 2023. Auch in diesem Jahr wollen wir das neue Jahr mit einem Wintergrillen begonnen. Die Teams der Herren 60 I und II werden dieses Mal die Gastgeber sein und erwarten euch ab 18 Uhr am und im Clubheim. Natürlich gibt es auch Speisen für "Nichtfleischesser" - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und auch wenn es Wintergrillen heißt: Wir grillen auch bei Nicht-Winter und 15 Grad. Die Teams der Herren 60 und der Vorstand freut sich auf zahlreiches Erscheinen.

 

HTV-Teams
direkt zum HTV

 

Turnierkalender HTV

 

Aktuelles Wetter
zum TCRW bei facebook

 direkt zu facebook

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie weiteres zum Datenschutz. Einverstanden