Erfolgreiche Jugendarbeit - Chance für Jugendliche und unseren TC Rot-Weiss

Als wesentliche Stütze für eine nachhaltige Entwicklung unseres Vereins hat die Kinder- und Jugendarbeit in unserem Club berechtigterweise einen sehr hohen Stellenwert. Die tragenden Bausteine Clubtraining, Team Sunday, Schulaktionen und das TC Rot-Weiss Strolch-Turnier werden das Bestreben, weiterhin viele Nachwuchsspieler zu generieren, eindeutig unterstützen. Der stete Ausbau des aktiven Clublebens ist unserem TC Rot-Weiss dabei besonders wichtig.

Saison 2019 - Jugendteams des TC Rot-Weiss freuen sich auf den Saisonstart

Der Winterschlaf auf den heimischen Tennisplätzen geht zu Ende. Es naht der Start der neuen Tennissaison, dem die jungen Tenniscracks schon seit Monaten entgegenfiebern. In der diesjährigen Teamrunde spielen sowohl die Juniorinnen U 18 als auch die Junioren U 18 für die Vereinsfarbe Rot-Weiss. Die gemischte U 10-Mannschaft, die Junioren U 12 und auch die Junioren U 14 treten als Zweier-Spielgemeinschaft mit den Altersgenossen des TV Maar an.

Die Juniorinnen U 18 gehen als ranghöchste Mannschaft im Nachwuchsbereich wieder in der Bezirksliga A an den Start. Das Team verfügt über einen sehr guten Teamgeist, der eine gute Basis für das große Engagement ist, mit dem die Mann-schaft die neue Runde bestreiten will. Als Saisonziel wird eine Platzierung zwi-schen dem 2. und dem 4. Platz angestrebt.

Die Junioren U 18 spielen in der Kreisliga A. Hier trifft das altersbedingt völlig neu formierte Team auf Gegner, die sich aus einer Mischung aus Kontrahenten aus dem Vorjahr und neuen Mannschaften zusammensetzen. Das Team sollte am En-de der Saison in der oberen Tabellenhälfte zu finden sein.

Das Team der Junioren U 14 tritt in der Kreisliga A an. Zusätzlich unterstützt wird das als MSG formierte Team von zwei Spielern vom TC Brauerschwend. Die Mann-schaft möchte möglichst viele Punkte sammeln, um im vorderen Drittel der Tabelle zu landen.

In der Kreisliga A gehen die Junioren U 12 an den Start. Die trainingsfleißigen Jungs streben als MSG einen Platz im Mittelfeld der Tabelle an. Dieses Ziel ist als realistisch einzuschätzen.

Mit dem gemischten Team der Junioren/Juniorinnen U 10 gehen die Jüngsten in der Kreisliga A an den Start, wo sie wieder mit viel Spaß und großem Engagement dabei sein werden, um den einen oder anderen Punktgewinn mitzunehmen.

Weiterentwicklung der Jugendarbeit
In den letzten Jahren wurde auf vorbildliche Art und Weise die Konzentration in der Nachwuchsarbeit auf die sportliche Entwicklung unserer jungen Tenniscracks gelegt. Trotz unserer guten Erfolge möchten wir in der Jugendarbeit auch die soziale Komponente weiter stürken. Möchte ein Tennisverein Kinder und Jugendliche nicht nur trainieren, sondern darüber hinaus eine Gemeinschaft bieten, in der sie sich wohl fühlen können und in der sie anerkannt sind, so sollte er ihnen auch eine Chance geben, ihre Bedürfnisse und Interessen zu üußern, aktiv ins Vereinsgeschehen einzugreifen und die sportliche Gemeinschaft mitzugestalten. Das ist der nüchste Schritt, den wir in unserer Jugendarbeit nun gehen wollen. Wie das im Detail ablaufen soll, wollen wir im Laufe der diesjührige Saison gemeinsam mit unseren Jugendlichen erarbeiten. Dadurch erhoffen wir uns für unseren TC Rot-Weiss eine gute Zukunftschance durch die erleichterte Gewinnung junger Ehrenamtlicher, die zukünftig Aufgaben im Verein übernehmen können bzw. wollen.

Falls Sie noch etwas über unsere Jugendarbeit wissen wollen, stehen Ihnen direkt unsere Jugendsportwarte als Ansprechpartner zur Verfügung:

Katrin Giljohann-Farkas
Tel. 0179 9622744 /  E-Mail k.giljohann@t-online.de und

Armin Reuel
Tel. 0151 57997556 / E-Mail a.reuel@t-online.de .

Über den Link erreichen Sie direkt unsere Mannschaftsübersicht beim HTV.