Spielwochenende 30. August - 1. September 2019

Nachwuchsteams

Zwei Meistertitel für die Nachwuchsteams des TC Rot-Weiss und des TV Maar

Die Junioren U 18 des TC Rot-Weiss Lauterbach haben sich mit dem klaren 5:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TC GW Fulda die verlustpunktfreie Meisterschaft holen können. Das Team zeigte über die gesamte Saison eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung und dominierte die Spielklasse nach Belieben. Auch im letzten Saisonspiel gegen die Domstädter ließen die jungen Rot-Weissen nichts anbrennen. Bereits nach den Einzeln lag das Team uneinholbar mit 4:0 in Front. In den Doppelpartien holten die Lauterbacher dann noch einen weiteren Punkt zum verdienten Sieg. Mit Spannung blickt das Team bereits jetzt auf die nächste Saison, die dann in der Bezirksliga stattfinden wird.
Ergebnisse: William Wahl (7:6, 6:2), Jakob Rivinius (6:0, 2:6, 6:1), Florian Greb (6:4, 6:3), Malte Schimanski (6:3, 6:1), W. Wahl/M. Schimanski (0:6, 6:3, 5:10) und J. Rivinius/ Tristan Papenheim (6:0, 6:0)

Auch das Team der gemischten Junioren U10 der MSG TV Maar/TC RW Lauterbach freute sich über den Meistertitel, der mit einem deutlichen 5:1-Erfolg gegen den Tabellenzweiten TCB Johannisau Fulda perfekt gemacht wurde. Damit konnte auch das jüngste Team die verlustpunktfreie Meisterschaft feiern. Leni Günther, Laetitia Bojkunova und Ben Eurich brachten die MSG nach den sehenswerten Einzeln mit 3:1 in Führung. Diese konnte mit zwei leistungsstarken Doppelpaarungen auf 5:1 weiter ausgebaut werden. Hierbei verbuchte das Duo Lance Dickel und Lasse Dietrich einen sehr spannenden Sieg im Champions-Tiebreak des dritten Satzes. Nach dem Match war die Freude der jungen Spielerinnen und Spieler über den Meistertitel riesen groß.
Ergebnisse: Leni Günther (6:3, 6:3), Laetitia Bojkunova (6:2, 6:3), Lasse Dietrich (3:6. 4:6), Ben Eurich (6:3, 6:3), L. Günther/L. Bojkunova (6:3, 6:3) und Lance Dickel/ L. Dietrich (3:6, 7:5, 12:10)

William Wahl blieb an Position 1 bei den U 18 Junioren ungeschlagen

Erwachsenenteams

Damen 40 schaffen Klassenerhalt in der Hessenliga

Am siebten und damit letzten Spieltag gelang den Damen 40 ihr erster Sieg, der ihnen nicht nur den Klassenerhalt in der Hessenliga sicherte, sondern ihnen sogar einen guten vierten Tabellenplatz zum Saisonabschluss bescherte. Auch die Verbandsliga Herren 50 beenden den Saisonabschluss mit einem Sieg und dem vierten Tabellenplatz.

Der siebte Spieltag war für die Lauterbacher Damen 40 von großer Bedeutung, da sie den Klassenerhalt in der Hessenliga zum Ziel hatten und dieser gegen den Tabellenzweiten aus Bad Homburg keine leichte Aufgabe war. Die erste Überraschung gelang Heike Pape, die an Position 2 ihre Gegnerin in einem spannenden Match bezwingen konnte. Luba Bojkunova an Position 4 kämpfte, führte sogar anfangs, musste jedoch ihren Punkt der erfahreneren Spielerin aus Bad Homburg überlassen. Almut Kossick an Position 3 ließ ihre Gegnerin nicht ins Spiel kommen und gewann ihre Begegnung klar. Die bislang ungeschlagene Teamchefin Katrin Giljohann-Farkas tat sich zu Beginn gegen ihre starke Kontrahentin etwas schwer, konnte jedoch stets die Oberhand im hart umkämpften Spiel behalten. Diese 3:1 Führung nutzten die Rot-Weissen für eine taktisch kluge Doppelaufstellung, bei der beide Partien an die Gastgeberinnen gingen und somit ein verdientes 5:1 den Tag krönte. Die Lauterbacherinnen feierten ihren Klassenerhalt und können mit dem vierten Tabellenplatz von insgesamt acht Mannschaften sehr zufrieden sein.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (6:4, 6:3), Heike Pape (6:0, 7:6), Almut Kossick (6:2, 6:0), Lubica Bojkunova (5:7, 2:6), K. Giljohann-Farkas/A. Kossick (6:3, 6:1), H. Pape/Gaby Plöger (6:1, 6:0)

Im letzten Saisonspiel trumpften die Lauterbacher Herren 50 Verbandsligisten noch einmal auf und sicherten sich mit einem 5:1 Heimsieg endgültig den Klassenerhalt. Gegen eine leicht ersatzgeschwächte Mannschaft aus Riedstadt hatten die Lauterbacher leichtes Spiel. Während Marcus Römer und Stephan Scholtes ihre Gegner regelrecht abfertigten, hatten Bernd Göring und Roman Quäl an den beiden Spitzenpositionen mit wesentlich mehr Gegenwehr zu kämpfen. Göring mühte sich im ersten Satz gegen den sicher agierenden Riedstädter, gewann jedoch in zwei Sätzen, da er schließlich mehr Druck entfalten konnte. Quäl fand gegen seinen sehr sicher spielenden Gegner kaum ein Mittel und gab das Match in zwei Sätzen ab. Er holte jedoch zusammen mit Bernd Göring im ersten Doppel weitere Mannschaftspunkte und die beiden siegten deutlich gegen teilweise überforderte Kontrahenten. Auch das zweite Verbandsliga-Doppel gab sich keine Blöße. Nach diesem 5:1 Abschlusssieg landet das Team um Stephan Scholtes in der großen Achtergruppe auf einen guten vierten Tabellenplatz.
Ergebnisse Herren 50: Bernd Göring (6:4, 6:2), Roman Quäl (0:6, 1:6), Marcus Römer (6:3, 6:0), Stephan Scholtes (6:1, 6:0); B. Göring/R. Quäl (6:1, 6:0), M. Römer/S. Scholtes (6:2 6:1)

Auch im letzten und für die Lauterbacher bedeutungslosen Verbandsligaspiel trumpften die Herren 60 zum letzten Mal in dieser Saison auf. Das Team um Kapitän Werner Döring siegte auswärts gegen den Tabellenvorletzten TC Bierstadt mehr als deutlich mit 8:1. Nach den Einzeln stand es 6:0 und die Lauterbacher demonstrierten noch einmal, dass sie die Tennisrunde 2019 zu Recht als klarer Aufsteiger in die Hessenliga beenden. Alle Einzel wurden deutlich in zwei Sätzen gewonnen. Lediglich im Doppel gaben die Lauterbacher noch einen Punkt ab, weil das zweite Doppel mit Reinhold Ortwein und Harald Guldan knapp im Match-Tiebreak scheiterte. Die beiden anderen Doppel blieben souverän und sorgten für die Punkte 7 und 8. Die Lauterbacher 60er Mannschaft krönte somit eine glänzende Saison 2019 mit einem Kantersieg auf fremder Anlage und geht verdient in die lange Spielpause.
Ergebnisse Herren 60 I: Werner Döring (6:0, 6:1), Friedhelm Haas (6:1, 6:1) Birger Vietor (6:3, 6:2), Reinhold Ortwein (6:0, 6:4), Karl Peter Schäfer (6:1, 6:0), Stefan Bauer (6:4, 6:1), W. Döring/F. Haas (6:1 6:3), R. Ortwein/H. Guldan (5:7, 6:4, 7:10), K.P. Schäfer/S. Bauer (6:4, 6:1)

Die Herren 40 des TC Rot-Weiss hatten den Tabellenführer und Meisterschaftsanwärter vom TC RW Lich zu Gast. Dieser wurde seiner Favoritenrolle gerecht und ging bereits in den Einzeln uneinholbar mit 4:0 in Führung. Die Spiele verliefen jedoch enger, als es die klaren Ergebnisse vermuten lassen. Für den Ehrenpunkt der Rot-Weissen sorgte das Doppel Stephan Scholtes und Armin Reuel, die ihre Gegner beherrschten. Am Ende einer vom Verletzungspech begleiteten Saison ist das Team mit dem fünften Tabellenrang und dem Klassenerhalt zufrieden.
Ergebnisse Herren 40 I: Roman Quäl (2:6, 3:6), Stephan Scholtes (1:6, 2:6), Karl Peter Schäfer (2:6, 0:6), Armin Reuel (0:6, 1:6), R. Quäl/ K. P. Schäfer (3:6, 4:6), St. Scholtes/ A. Reuel (6:2, 6:2)

Bernd Göring glänzt mit einer positiven Spielbilanz bei den Herren 50

Spielwochenende 23. - 25. August 2019

Nachwuchsteams

Klare Siege für die U 10- und U 18-Teams

Da die Medenrunde der U 18 Juniorinnen, der U 12- und 14-Junioren aufgrund kleinerer Gruppengrößen bereits beendet ist, kämpfen die U 10 Kids und die U 18 Junioren weiter um ihren Meistertitel.

Die Junioren U 18 waren zu Gast beim TC Eichenzell und befinden sich weiterhin auf dem Erfolgskurs. Mit einem 5:1 Erfolg konnten William Wahl, Jakob Rivinius und Florian Greb ihre gute Form unterstreichen – lediglich Leo Eurich verlor sein Match an Position vier. Nach dem 3:1 der Einzelpartien rundeten die siegreichen Doppel den Auswärtserfolg der Lauterbacher Junioren ab, die nun voller Erwartungen in das letzte Spiel gehen, das gegen den Tabellenzweiten von GW Fulda bestritten wird.
Ergebnisse: William Wahl (7:6, 6:1), Jakob Rivinius (6:0, 6:0), Florian Greb (6:1, 6:1), Leo Eurich (4:6, 4:6), J. Rivinius/F. Greb (6:4, 6:4) und W. Wahl/L. Eurich (6:1, 6:1)

In ihrem vorletzten Medenspiel mussten die Jüngsten beim Tabellenvorletzten, dem BW Hilders in der Rhön antreten. Dabei dominierte das gemischte Team der Junioren U10 der MSG TC RW Lauterbach/TV Maar von Anfang an die Begegnung und konnte ihren dritten 6:0-Erfolg einfahren. Leni Günther, Laetitia Bojkunova, Lasse Dietrich und Ben Eurich zeigten ihr ganzes spielerisches Können, so dass sowohl die Einzel- als auch Doppelpartien klar an die Gäste aus dem Vogelsberg gingen. Damit belegt das Team weiterhin den ersten Tabellenplatz und freut sich bereits auf den letzten Spieltag, der gegen die Nachwuchsspieler vom TCB Johannisau Fulda geht, die den zweiten Tabellenplatz einnehmen.
Ergebnisse: Leni Günther (6:3, 6:3), Laetitia Bojkunova (6:2, 6:2), Lasse Dietrich (6:2, 6:2), Ben Eurich (6:3, 6:2), L. Günther/L. Bojkunova (6:3, 6:2) und L. Dietrich/B. Eurich (6:3, 6:2)

Ben Eurich spielte in der Rhön erfolgreich für das gemischte U 10-Team

Erwachsenenteams

Herren 60 machen vorzeitig Aufstieg in die Hessenliga perfekt

Der sechste Spieltag wurde gekrönt durch den vorzeitigen Aufstieg der Herren 60 I in die Hessenliga. Unterdessen kämpfen die Damen 40 nach ihrem 3:3 gegen den TC BW Bad Soden weiterhin um den Klassenerhalt in der landesweit höchsten Liga und die Herren 40 II können nach ihrem letzten Spiel stolz auf ihren guten zweiten Tabellenplatz sein.

Am sechsten Spieltag musste das Hessenliga-Spiel der Damen 40 von RW Lauterbach beim Stand von 2:2 unterbrochen werden. Die Lauterbacherinnen waren zu Gast beim TC BW Bad Soden und mussten zu Beginn zwei stark umkämpfte Matches von Heike Pape und Luba Bojkunova den Gastgebern überlassen. Aufgrund des dreistündigen Einzels der an Position 1 spielenden Katrin Giljohann-Farkas kam es zum zeitlichen Engpass, so dass beide Doppelbegegnungen aufgrund der einbrechenden Dunkelheit nicht zu Ende geführt werden konnten. Nach dem knappen Sieg der Teamchefin und dem wichtigen Punkt von Almut Kossick an Position 3 mussten also die Damen am Mittwoch erneut in den Taunus fahren und regelkonform die Doppel noch einmal neu beginnen lassen. Nach dem Sieg der erstgesetzten Paarung mit K. Giljohann-Farkas/A. Kossick hatte es das Duo H. Pape/G. Plöger mit einem gut eingespielten Doppel zu tun, so dass zum fünften Mal ein Unentschieden erreicht wurde. Nun müssen die Rot-Weissen für ihren Klassenerhalt in der Hessenliga nochmals ein Remis gegen den Tabellenzweiten Bad Homburg schaffen.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (3:6, &:4, /:6), Heike Pape (3:6, 6:7), Almut Kossick (7:5, 6:1), Lubica Bojkunova (3:6, 1:6), K. Giljohann-Farkas/A. Kossick (6:0, 6:0), H. Pape/G. Plöger (4:6, 0:6)

Mit einem 3:3 Remis beendete die Lauterbacher Herren 50 Verbandsliga Mannschaft ihr vorletztes Gruppenspiel dieser Saison. Im Heimspiel gegen Kelkheim war das Mannschaftsziel ein Heimsieg, das Minimalziel ein Unentschieden. Denn im Kampf um den Klassenerhalt zählt für das Team in der Gruppenendphase jeder Punkt. Während Marcus Römer keine Probleme mit seinem Gegner hatte, kam die Lauterbacher Nr.1 Bernd Göring zunächst nur schleppend ins Match, konnte jedoch zunehmend mehr Druck in seinem Spiel erzeugen und gewann folgerichtig das Spiel im Match-Tiebreak. Etwas unglücklich endete das Match von Stephan Rühl, der sich nach dem knapp verlorenen ersten Satz eine leichte Verletzung zuzog und dann nur noch mit halber Kraft weiterspielen konnte. Wie in den Einzeln so gab es auch in den Doppeln eine Punkteteilung. Göring/Römer gewannen klar in zwei Sätzen, während Quäl/Waitkewitsch etwas unter Wert besiegt wurden.
Ergebnisse Herren 50: Bernd Göring (3:6 6:3 10:4), Roman Quäl (3:6 1:6), Marcus Römer (6:3 6:1), Stephan Rühl (6:7 2.6) B. Göring/M Römer (6:4 6:4) R. Quäl/E. Waitkewitsch (3:6 4:6)

Die Lauterbacher Verbandsligisten der Herren 60 I können feiern. Der Gewinn der Meisterschaft ist sicher, der Aufstieg in die Hessenliga perfekt. Bereits am vorletzten Spieltag schaffte das Team um Werner Döring klare Verhältnisse in der Tabelle. Mit einem deutlichen 6:3 Heimsieg gegen Bensheim stehen die Lauterbacher mit einem uneinholbaren 4-Punktevorsprung vor ihrem letzten und damit bedeutungslosen Gruppenspiel. So wurde direkt nach dem letzten Ball der verdiente Aufstieg in die Hessenliga gefeiert. Durch klare Siege von Werner Döring, Karl-Peter Schäfer, Stefan Bauer und Rainer Waitkewitsch stand der Gesamtsieg bereits nach den Einzeln fest. Die Führung hätte noch höher ausfallen können, denn auch Birger Vietor war mit einem 6:1 im ersten Satz auf einem guten Weg, verlor jedoch unglücklich im entscheidenden Match-Tiebreak. Mit der deutlichen 4:2 Einzelführung im Rücken ging es für die Mannschaft in die abschließenden Doppel und auch hier konnten die Lauterbacher Routiniers noch einmal Punkte einfahren. Zwei von drei Doppeln gingen nach Lauterbach zum 6:3 Endstand.
Ergebnisse Herren 60 I: W.Döring (6:1 6:2), B.Vietor (6:1 1:6 2:10), Reinhold Ortwein (1:6 2:6), Karl Peter Schäfer (6:0, 6:1), S.Bauer (6:1, 6:1), R.Waitkewitsch (61 6:1) Döring/F.Haas (6:0 6:1), Vietor/Thiede (3:6 3:6), Schäfer/Bauer (6:0, 6:0)

Die Herren 40 I können mit ihrem 3:3 gegen den TV Rechtenbach zufrieden sein, da sie nicht in Stammbesetzung antreten konnten. Malte Schmuck hatte an Position 1 ein extrem spannendes und leistungsstarkes Spitzenspiel, dass er knapp in zwei Sätzen für sich verbuchen konnte. Auch Karl Peter Schäfer gewann sein Einzel und Ralf Müller an Position 4 zeigte abermals Nervenstärke und holte sich seine Partie im dritten Satz. Nur Reinhold Ortwein an Position 2 verlor seinen Punkt. Nach dieser 3:1-Führung mussten ersatzgeschwächt leider beide Doppel an die Gegner gehen.
Ergebnisse Herren 40 I: Malte Schmuck (6:4, 7:5), Reinhold Ortwein (1:6 3:6), Karl Peter Schäfer (6:4, 7:5), Ralf Müller (1:6, 6:4, 6:1); R. Ortwein/R. Thiede (0:6, 2:6),

Die Herren 40 II von Lauterbach schlossen die Punktrunde 2019 in der Kreisliga B mit einem souveränen 5:1 Heimsieg ab. Gegen den Tabellenführer BW Petersberg waren die Lauterbacher in jeder Hinsicht überlegen und gingen durch Siege von Alexander Rivinius, UlrichTheiß, Klaus Eurich und den Doppeln Rivinius/Theiß und Schneider/Eurich als Gesamtsieger aus einer dennoch abwechslungsreichen Begegnung hervor. Am Ende steht nun ein verdienter zweiter Tabellenplatz, so dass der Aufstieg in die KLA nur knapp verpasst wurde.
Ergebnisse Herren 40 II: Alexander Rivinius (3:6 7:5 6:4), A.Schneider (1:6 1:6), U.Theiß (7:6 6:1), K. Eurich (6:0 6:1), Rivinius/Theiß (4:6 6:2 10:8), Schneider/Eurich (6:2 6:4), K.P. Schäfer/R. Müller (0:6, 1:6)

Alexander Rivinius konnte sich an Position 1 der Herren 40 II nach einem dreistündigen Match durchsetzen

 

Spielwochenende 16. - 18. August 2019

Nachwuchsteams

Positive Wochenendbilanz bei den Nachwuchsteams des TC RW Lauterbach und der MSG TC RW Lauterbach/TV Maar

Die Nachwuchsteams der Rot-Weissen und der Spielgemeinschaft mit dem TV Maar blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Vier Siege und eine Niederlage stellen eine positive Gesamtbilanz dar, zwei Tabellenspitzen wurden gehalten.

Die Juniorinnen U 18 hatten ihre Altersgenossinnen vom TC Nauborn zu Gast. Dank einer sehr guten und geschlossenen Teamleistung erspielten sie sich gegen aufopfer-ungsvoll kämpfende Gegnerinnen einen zu keiner Zeit gefährdeten 6:0-Erfolg. Paula Theiß, Michelle Sawatzki, Leonie Schönhals und Rebekka Schwarzer dominierten Ihre Gegnerinnen sowohl in den Einzel- als auch den Doppelpartien. Dennoch endete die Partie mit viel Wehmut, da das Team aus Altersgründen im nächsten Jahr nicht mehr an den Start gehen kann. Mit dem Erreichen des als Saisonziel ausgegebenen 2. Tabellenplatzes kann das Team sehr zufrieden sein.
Ergebnisse: Paula Theiß (6:1, 6:1), Michelle Sawatzki (6:1, 6:3), Leonie Schönhals (6:0, 6:1), Rebekka Schwarzer (6:1, 6:2), P. Theiß /L. Schönhals (6:2, 6:0) und M. Sawatzky/ R. Schwarzer (6:3, 6:0)

Die Junioren U 18 hatten den Tabellenletzten TC Marbach zu Gast und erledigten diese Pflichtaufgabe mit einem völlig verdienten 6:0-Erfolg. Alle eingesetzten Spieler riefen von Anfang an ihr volles Potential ab und überzeugten mit sehr guten Leistungen sowohl in den Einzel- als auch in den Doppelpartien. Vier Spiele, vier Siege und Tabellenführung – weiterhin eine perfekte Saison für die Rot-Weissen.
Ergebnisse: William Wahl (6:1, 6:1), Jakob Rivinius (6:0, 6:0), Florian Greb (6:3, 6:4), Tristan Papenheim (6:2, 6:0), William Wahl/F. Greb (6:0, 6:1) und J. Rivinius/T. Papenheim (6:0, 6:1)

Die MSG der Junioren U14 gastierten beim TC Marbach und mussten gewinnen, um noch den Meistertitel zu erringen. Mit einem 5:1 gelang dem Team der erforderliche Erfolg. Leider hat auch der Konkurrent aus Künzell gewonnen. Somit belegen die Kreisstädter am Saisonende punkt- und satzgleich, lediglich getrennt durch 15 Spiele den verdienten 2. Tabellenplatz. In den Einzelpartien brachten Leo Eurich, Samuel Krummeich und Fabian Ortstadt die MSG auf die Siegerstraße. Zwei gut harmonierende Doppel sicherten den verdienten 5:1-Erfolg.
Ergebnisse: Leo Eurich (3:6, 6:3, 10:4), Samuel Krummeich (6:3, 6:0), Fabian Ortstadt (6:3, 7:5), Carl-Vincent Dickel (2:6, 3:6), Nils Ruppel/ S. Krummeich (6:0, 6:1) und L. Eurich/ Fabian Ortstadt (6:0, 7:5)

Die Junioren U 12 hatten den unangefochtenen Tabellenführer TC RW Fulda zu Gast. Trotz des sehr großen kämpferischen Einsatzes und einer guten spielerischen Leistung war gegen die Altersgenossen aus der Domstadt nichts zu holen. Darian Rommel lieferte sich mit seinem Kontrahenten auf Position 1 ein sehr spannendes und auf hohem Niveau stehendes Spiel, das er leider im 3. Satz im Champions-Tiebreak verlor.
Ergebnisse: Darian Rommel (6:2, 1:6, 5:10), Jan Dietrich (0:6, 0:6,), Vincent Papenheim (0:6, 1:6), Lance Dickel (2:6, 2:6), D. Rommel/ J. Dietrich (1:6, 4:6) und Hannes Schmidt/ L. Dickel (0:6, 0:6)

Das gemischte Team der Junioren U10 der MSG setzt seinen Siegeszug fort. Im vierten Spiel gelang gegen den TC DT Künzell ein klarer 6:0-Erfolg. In den Einzelbegegnungen brachten Leni Günther, Laetitia Bojkunova, Lasse Dietrich und Ben Eurich das Team verdient und uneinholbar mit 4:0 in Front. Zwei gut harmonierende Doppelpaarungen machten den makellosen Sieg perfekt. Damit belegt das Team weitern den 1. Tabellenplatz.
Ergebnisse: Leni Günther (6:3, 6:3), Laetitia Bojkunova (6:3, 6:2), Lasse Dietrich (6:3, 6:2), Ben Eurich (6:3, 6:2), L. Günther/L. Bojkunova (6:3, 6:4) und Lasse Dietrich/B. Eurich (6:2, 6:2)

Paula Theiß siegte am Wochenende sowohl im Einzel als auch im Doppel für das Team der Juniorinnen U18 des TC RW Lauterbach

Erwachsenenteams

Herren machen Aufstieg perfekt

Nach der Sommerpause verlief der fünfte Spieltag im Erwachsenenbereich überwiegend erfreulich: Die Damen 30 und die Herren 60 verteidigten ihre Spitzenpositionen, die Damen 50 schließen ihre Saison auf dem zweiten Tabellenplatz ab und die Herren konnten rund um Teamcoach Anto Nujic ihren Aufstieg perfekt machen!

Die Damen 40 hatten in der Hessenliga bereits am letzten Ferienwochenende ihren fünften Spieltag. Bei ihrem ersten Heimspiel konnten die Rot-Weißen gegen den TC AW Obertshausen wieder ihr Lieblingsresultat – ein Unentschieden – erkämpfen. Nachdem zwei Einzelbegegnungen, trotz großem Einsatz von Heike Pape und Lubica Bojkunova, an die Gäste gehen mussten, schaffte es Mannschaftsführerin Katrin Giljohann-Farkas die um drei Leistungsklassen besser eingestufte Gegnerin zu schlagen. Nach diesem knappen Match hielt Almut Kossick die Partie mit einem weiteren Einzelpunkt offen und holte mit der Teamchefin schließlich auch noch den sich zum Ziel gesetzten Doppelpunkt, so dass ein leistungsgerechtes 3:3 gegen die Favoriten aus dem Rhein-Main-Gebiet erreicht werden konnte.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (7:5, 7:6), Heike Pape (2:6, 4:6), Almut Kossick (6:4, 6:3), Lubica Bojkunova (2:6, 1:6), K. Giljohann-Farkas/A. Kossick (6:3, 6:3), H. Pape/L. Bojkunova (2:6, 1:6)

Die Damen 50 waren zu Gast bei dem Tabellenfünften der Bezirksliga A, der MSG Kirtorf/Momberg/Niederklein und konnten in Stammbesetzung mit einem 4:2-Sieg ihren zweiten Tabellenplatz klar machen. An Position 1 und 4 kämpften Geli Reuel und Petra Derenbach zwar vergeblich um ihre Punkte – dafür gelang es Beatrix Elwenn-Martin in einer spannenden Partie sich durchzusetzen. Barbara Winter ließ ihrer Gegnerin keine Chance, so dass es nach den Einzeln vorerst eine ausgeglichene Begegnung war. In den Doppeln präsentierten sich die 50er Damen stark wie in den vorherigen Partien und fuhren beide Punkte ein.  
Ergebnisse Damen 50: Geli Reuel (1:6, 7:5, 6:10), Beatrix Elwenn-Martin (4:6, 6:2, 10:4), Barbara Winter (6:1, 6:1), Petra Derenbach (1:6, 4:6); A. Reuel/B. Elwenn-Martin (6:3, 6:4), B. Winter/P. Derenbach (6:1, 6:4)

Die Damen 30 bestätigten an ihrem 5. und letzten Spieltag gegen den TC Künzell die Tabellenführung und dürfen jetzt im Aufstiegsspiel gegen den TC RW Eiterfeld antreten. Alle Begegnungen in der Kreisliga A wurden gewonnen und auch gegen den Fuldaer Gastgeber erspielten sich die RW Damen ein leistungsstarkes 5:1. Kirsten Gohlke war ihrer Gegnerin stets überlegen und auch Katharina Braun und Olivia Stoll ließen nichts anbrennen. Nur Teamchefin Claudia Rivinius hatte es an Position 3 mit einer leistungsstärkeren Spielerin zu tun und verlor ihr Match. Für die Doppel verstärkten Marina Fölsing und Christine Eurich das Team, so dass beide Matchpunkte eingefahren werden konnten.
Damen 30: Kirsten Gohlke (6:0, 6:0), Katharina Braun (6:1, 6:0), Claudia Rivinius (2:6, 0:6), Olivia Stoll (6:0, 6:0), K. Gohlke/M. Fölsing (6:2, 6:4), O. Stoll/ C. Eurich (6:1, 6:4)

Das junge Damen-Team konnte bei ihrer vorgezogenen vierten Partie in der Bezirksliga A gegen den TC Oberbiel ein Unentschieden erreichen. Julia Höpp musste an Position 1 nach langem und etwas unglücklichen Kampf den Punkt ihrer Gegnerin überlassen, auch Alina Zhvanetska verlor auf Rang 4 nur knapp. Sandra Hornivius und Lisa Viertelhausen konnten ihre Matches klar für sich verbuchen, so dass es nach den Einzeln eine ausgeglichene Partie war. Das zweite Doppel konnte dann mit der Paarung J. Höpp/A. Zhvanetska das Unentschieden halten.   
Ergebnisse Damen: Julia Höpp (6:2, 4:6, 6:2), Sandra Hornivius (6:1, 6:0), Lisa Viertelhausen (6:2, 6:3), Alina Zhvanetska (4:6, 4:6); S. Hornivius/L. Viertelhausen (3:6, 0:6), J. Höpp/A. Zhvanetska (6:1, 6:0)

Beim fünften Spiel mussten die Damen gegen den TC Wettenberg eine Niederlage einstecken. Während Sandra Hornivius ihre Gegnerin im Griff hatte, den zweiten Satz jedoch verlor, verletzte sie sich im 3. Satz unglücklich und musste ihren Matchpunkt kampflos abgeben. An Position 2 kämpfte sich Leonie Schäfer in die ausgeglichene Partie gut ein, verlor jedoch das Match im dritten Satz. Michelle Sawatzky auf Rang 3 zeigte sich nervenstark und gewann in drei Sätzen. Lisa Viertelhausen konnte an Position 4 ihr Spiel leider nicht durchbringen. Trotz des unermüdlichen Einsatzes, nicht zuletzt auch durch Ersatzspielerin Rebekka Schwarzer, hatten die Damen in beiden Doppeln das Nachsehen.
Ergebnisse Damen: Sandra Hornivius (6:3, 6:7, 1:2 w.o.), Leonie Schäfer (2:6, 6:1, 3:6), Michelle Sawatzky (0:6, 6:2, 6:4), Lisa Viertelhausen (0:6, 0:6); L. Schäfer/L. Viertelhausen (3:6, 3:6), M. Sawatzky/R. Schwarzer (2:6, 7:5, 4:10)

Ohne wirkliche Chance kehrte die Herren 50 Verbandsliga Mannschaft am Samstag aus Limburg zurück. Recht optimistisch und in Bestbesetzung traten die Lauterbacher Spieler zum Auswärtsspiel gegen den Tabellenführer an. Doch in jeder Hinsicht war Limburg den Lauterbachern überlegen. Nachdem alle Einzel deutlich in zwei Sätzen abgegeben werden mussten, waren Göring/Römer im Doppel ganz dicht dran am Ehrenpunkt. In einem guten Verbandsligamatch mussten sich die Lauterbacher jedoch mit 8:10 im Match-Tiebreak geschlagen geben. Am Ende holten die Limburger ein souveränes 6:0 und bauten ihre Tabellenführung weiter aus. Der TC RW rangiert derzeit mit 5:5 Punkten im Tabellenmittelfeld auf Platz 5.
Ergebnisse Herren 50: Bernd Göring (3:6 1:6), Marcus Römer (5:7 3:6), Stephan Scholtes (3:6 0:6), Stephan Rühl (0:6 0:6) B. Göring/M. Römer (6:4 1:6 8:10) S. Scholtes/S. Rühl (4:6 2:6)


Die Lauterbacher Verbandsligisten der Herren 60 I fahren den nächsten Sieg im Rennen um den Aufstieg in die Hessenliga ein. Beim Auswärtsspiel gegen Schlüchtern konnten die Lauterbacher um Mannschaftsführer Werner Döring einen klaren 7:2 Erfolg erzielen. Bereits nach den Einzeln war der Gesamtsieg durch die Erfolge von Werner Döring, Birger Vietor, Karl-Peter Schäfer, Stefan Bauer und Rainer Waitkewitsch gesichert. Mit einem 5:1 Zwischenstand ging es in die abschließenden Doppel. Während Schäfer/Bauer ihre Gegner im 3. Doppel klar dominierten, lieferten sich Reinhold Ortwein mit Rainer Waitkewitsch in Doppel 2 noch einen Tenniskrimi und hatten mit 10:4 im Match-Tiebreak am Ende die Nase vorn. Mit dem 7:2 Endstand sicherten sich die 60er weiterhin die verlustpunktfreie Tabellenspitze.
Ergebnisse Herren 60 I: Werner Döring (6:0 6:1), Birger Vietor (6:2, 6:1), Reinhold Ortwein (3:6 1:6), Karl Peter Schäfer (6:0, 6:2), Stefan Bauer (6:4, 6:3), Rainer Waitkewitsch (6:3, 6:1) W. Döring/B. Vietor (3:6, 4:6), R. Ortwein/R. Waitkewitsch (6:1 3:6 10:4), K.P. Schäfer/S. Bauer (6:1, 6:0)


Die Lauterbacher Herren 60 II kamen in ihrem Auswärtsspiel beim TV Cappel in der Bezirksliga B über ein 1:5 nicht hinaus. Gegen die weitestgehend überlegenen Gegner konnte sich lediglich Herbert Ruppel durchsetzen und gewann sein Einzel hochverdient mit 6:4 6:2. Auch die abschließenden Doppel gingen in diesem letzten Saisonspiel nach Cappel. Der TC RW beendet die Saison mit einem guten dritten Tabellenplatz.
Ergebnisse der Herren 60 II: Ralf Thiede (6:2 6:7 7:10), Erwin Peichl (2:6 0:6), Herbert Ruppel (6:4 6:2), Helmut Kühn (1:6 3:6), R. Thiede/E. Peichl (2:6 3:6), H. Ruppel/D. Hess (3:6 3:6)

Zum Auftakt der Restrunde in der Bezirksoberliga waren die Herren 40 I zu Gast beim TSV Kirchhain. Während Jörg Schlewinsky und Ralf Müller ihre Einzelpunkte nach starken Leistungen holen konnten, mussten die Matches von Markus Schrimpf und Armin Reuel an die Gastgeber gehen. Die Doppeltaktik ging für die Lauterbacher in dieser Auswärtspartie leider nicht auf, so dass das Team von Kirchhain letztendlich mit 4:2 Punkten siegte.
Ergebnisse Herren 40 I: Jörg Schlewinsky (6:1, 6:3), Ralf Müller (1:6, 7:6, 6:3), Markus Schrimpf (2:6, 4:6), Armin Reuel (2:6, 2:6); J. Schlewinsky/R. Müller (1:6, 3:6), M. Schrimpf/A. Reuel (2:6, 5:7)

Die Herren 40 II erspielten sich in der Kreisliga B einen 4:2 Auswärtssieg. Gegen MSG Großenlüder/Kleinlüder II hatten die Lauterbacher durch Siege von Alexander Rivinius, Achim Schneider und Klaus Eurich ein Remis schon sicher. Den Siegespunkt erkämpften A. Schneider/K. Eurich im zweiten Doppel und festigten damit auch Tabellenplatz 2.
Ergebnisse Herren 40 II: Alexander Rivinius (6:4 6:4), Achim Schneider (6:1, 3:6 6:4), Klaus Eurich (7:5 6:1), Alexander Benczek (1:6 4:6); A. Rivinius/A. Benczek (7:5 3:6 6:10), A. Schneider/K. Eurich (6:4 6:3)


Die Lauterbacher Herren machen im letzten Gruppenspiel der Bezirksliga B den Aufstieg in die Bezirksliga A perfekt. Das junge Team um Routinier Anto Nujic holte auswärts gegen den TC Naunheim einen klaren 5:1 Sieg und steht am Ende mit deutlichem Vorsprung als Aufsteiger fest. Das spannendste Match hatte Frederik Bauer an Position 2. In einem langen 3-Satz-Krimi kämpfte er seinen Gegner mit einem 3:6 7:5 7:5 nieder und sorgte für die wichtige 3:1 Führung nach den Einzeln. Die beiden Doppel gingen anschließend klar an die Lauterbacher.
Ergebnisse Herren: Anto Nujic (6:0, 6:1), Frederik Bauer (3:6 7:5 7:5), Kai-Simon Kolb (6:3, 6:1), Niklas Pinterowitsch (4:6, 2:6), Bauer/K.-S.Kolb (6:4, 6:1), A. Nujic/F.Kolb (6:1, 6:0)


Die 40er Damen stellen sich zuversichtlich dem Abstiegskampf in der Hessenliga

 

Spielwochenende 14. - 16. Juni 2019

Nachwuchsteams

Nachwuchsteams des TC Rot-Weiss und der MSG Rot-Weis/TV Maar grüßen von der Tabellenspitze

Positive Wochenendbilanz: Die Nachwuchsteams der Rot-Weissen und der Spielgemeinschaft mit dem TV Maar blicken auf ein erfolgreiches Wochenende zurück. Drei Siege, ein Unentschieden und eine Niederlage stellen eine positive Gesamtbilanz.

Die Juniorinnen U 18 waren beim TC Mittenaar zu Gast. In einer völlig ausgeglichenen Partie mussten sie sich mit viel Pech 2:4 geschlagen geben. Paula Theiß und Leoni Schönhals sorgten mit ihren überzeugenden Siegen dafür, dass es nach den Einzeln 2:2-unentschieden stand und noch alles möglich war. Der Mut einer offensiven Doppelaufstellung wurde leider nicht belohnt, da beide Matches im Champions-Tiebreak äußerst knapp verloren wurden.
Ergebnisse: Paula Theiß (6:3, 6:1), Leonie Schönhals (6:4, 6:2), Lotta Martin (2:6, 2:6), Rebekka Schwarzer (2:6, 1:6), P. Theiß /L. Martin (7:6, 1:6, 6:10) und L. Schönhals/ Rebekka Schwarzer (6:3, 5:7, 6:10)

Die Junioren U 18 gastierten beim der MSG Flieden/Hattenhof und kehrten mit einem deutlichen 5:1-Erfolg zurück. Jakob Rivinius, Tristan Papenheim und Maiko Hank brachten das gut aufgelegt Team mit 3:1 in Front. Diese Führung bauten zwei harmonierende Doppelpaarungen zum auch in dieser Höhe verdienten Sieg aus. Drei Spiele, drei Siege und Tabellenführung - eine bisher perfekte Saison für Rot-Weissen.
Ergebnisse: Jakob Rivinius (6:3, 6:2), Florian Greb (5:7, 1:6), Tristan Papenheim (6:0, 6:0), Maiko Hank (6:0, 6:0), William Wahl/M. Hank (2:6, 6:3, 7:5) und J. Rivinius/T. Papenheim (6:0, 6:0)

Die MSG der Junioren U14 hatte den Tabellenzweiten TC GW Fulda II zu Gast und konnte dank eines überzeugenden und verdienten Sieges diese Platzierung von den Gästen übernehmen. In den Einzelpartien brachten Till Marx, Nils Ruppel und Leo Eurich mit ihren Erfolgen das Team auf die Siegerstraße, auf der die MSG mit zwei Doppelerfolgen zum klaren 5:1-Erfolg weiterfuhr.
Ergebnisse: Till Marx (6:0, 7:5), Nils Ruppel (6:0, 6:0), Leo Eurich (6:3, 1:6, 11:9), Carl-Vincent Dickel (3:6, 0:6), T. Marx/ N. Ruppel (6:0, 6:1) und L. Eurich/ Fabian Ortstadt (6:4, 6:3)

Die Junioren U 12 spielten bei der MSG Flieden/Schlüchtern/Hattenhof und erspielten sich ein leistungsgerechtes unentschieden. Darian Rommel und Jan Dietrich hielten das Team durch ihre Siege im Spiel. Das Duo Jan Dietrich und Hannes Schmidt sicherten der MSG durch einen Dreisatz-Erfolg dann den Punkt zum verdienten Remis.
Ergebnisse: Darian Rommel (3:6, 6:4, 10:6), Ilyas Sahin (2:6, 1.6), Jan Dietrich (6:2, 6:3), Hannes Schmidt (1:6, 3:6), D. Rommel/ I. Sahin (5:7, 4:6) und J. Dietrich/H. Schmidt (4:6, 6:3, 10:5)

Das gemischte Team der Junioren U10 der MSG schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Im dritten Spiel gelang gegen den TC BW Hünfeld der dritte Sieg der Saison. In den Einzelbegegnungen brachten Leni Günter, Nele Kauck und Lasse Dietrich das Team verdient mit 3:1 in Front. Das Duo Lasse Dietrich und Ben Eurich sicherte mit seinem Doppelerfolg des 4:2-Sieg für die MSG, die nach dem verdienten Sieg vom ersten Tabellenplatz grüßt.
Ergebnisse: Leni Günther (6:4, 4:6, 10:6), Neele Kauck (6:7, 6:4, 10:6), Lance Dickel (5:7, 4:6), Lasse Dietrich (6:2, 6:2), L. Günther/N. Kauck (7:6, 4:6, 6:10) und L. Dietrich/B. Eurich (6:2, 6:2)

Lasse Dietrich gewinnt seinen ersten Einsatz für die MSG Lauterbach/Maar/Grebenhain

Erwachsenenteams
Weiterhin Spitzenergebnisse bei Damen 30 und Herren 60

Auch am vierten Spielwochenende konnten die Damen 30 und Herren 60 ihre jeweilige Tabellenführung verteidigen. Das Herrenspiel fiel wegen Regen aus und die Damen 40 erkämpften sich in der Hessenliga gegen den Tabellenzweiten ein unerwartetes Unentschieden.

Das erkämpfte Unentschieden der Damen 40 gegen den TC RW Lampertheim ist als Erfolg zu bewerten, da letztgenannte weiterhin mit Bad Homburg um die Hessenmeisterschaft spielen. Katrin Giljohann-Farkas siegte an Position 1 souverän, ebenso wie Almut Kossick auf Rang 3. Heike Pape konnte trotz guter Spielform ihre Gegnerin nicht bezwingen. Kirsten Gohlke hatte es mit einer ungewöhnlich starken Kontrahentin zu tun und verlor. Das Remis nach den Einzeln konnte durch eine kluge Doppelaufstellung gehalten werden, da das erstgesetzte Doppel klar gewinnen konnte und das zweitgesetzte Duo gegen starke Südhessinnen das Nachsehen hatte.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (6:3, 6:1), Heike Pape (3:6, 4:6), Almut Kossick (6:1, 6:1), Kirsten Gohlke (1:6, 0:6), K. Giljohann-Farkas/A. Kossick (6:0, 6:2), H. Pape/K. Gohlke (0:6, 1:6)

Die Damen 50 hatten den Tabellenletzten der Bezirksliga A, den TC RW Grünberg zu Gast und konnten in Stammbesetzung klar gewinnen. So dominierten Geli Reuel, Beatrix Elwenn-Martin, Barbara Winter und Petra Derenbach ihre Gegnerinnen eindeutig. Auch in den Doppeln spielten die Damen konzentriert und gewannen ihre überlegen geführte Partie mit 6:0.
Ergebnisse Damen 50: Geli Reuel (6:0, 6:1), Beatrix Elwenn-Martin (6:1, 6:3), Barbara Winter (6:0, 6:1), Petra Derenbach (6:2, 6:2); A. Reuel/B. Elwenn-Martin (6:1, 6:2), B. Winter/P. Derenbach (6:2, 6:3)

Die Damen 30 besiegelten gegen den TC Altenhof mit einem 4:2 ihren vierten Gesamtsieg in Folge und stehen weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz der Kreisliga A. In den Einzelpartien zeigten Kirsten Gohlke, Lubicia Bojkunova und Olivia Stoll gute spielerische Leistungen, lediglich Claudia Rivinius musste ihren Punkt abgeben. Bei den Doppeln gewannen K. Gohlke /O. Stoll und nur knapp verloren M. Fölsing /T. Mischak ihre Partie im Champions-Tiebreak. Nach der Sommerpause steht dann das Aufstiegsspiel gegen den Tabellenzweiten an.
Damen 30: Kirsten Gohlke (6:3, 6:2), Claudia Rivinius (1:6, 1:6), Lubica Bojkunova (6:0, 6:2), Olivia Stoll (6:0, 6:1), K. Gohlke/O. Stoll (6:3, 6:2), M. Fölsing/T. Mischak (7:5, 4:6, 8:10)

Das junge Damen-Team hatte gegen die Gastgeber vom TV Herborn leider keine Chance und verlor mit 0:6. Auch wenn die einzelnen Spiele zum Teil hart umkämpft und spannend verliefen, stand nach den Einzeln die Niederlage der Rot-Weissen schon fest. Trotz des weiterhin großen Einsatzes gingen auch die Doppelpunkte an die Gegnerinnen.
Ergebnisse Damen: Leonie Schönhals (4:6, 0:6), Lisa Viertelhausen (2:6, 5:7), Alina Zhvanetska (0:6, 1:6), Mareike Schul (3:6, 6:3, 1:6); L. Viertelhausen/A. Zhvanetska (1:6, 0:6), L. Schönhals/M. Schul (4:6, 6:3, 8:10)

Gegen sichtlich überforderte Gegner aus Götzenhain holte die Herren 50 Mannschaft in der Verbandsliga einen wichtigen 5:1 Heimsieg. In der einseitigen Begegnung stand es nach den Einzeln bereits 3:1. Hier gewannen Bernd Göring, Marcus Römer und Stephan Scholtes ihre Matches deutlich in zwei Sätzen. Auch in den Doppelpartien gaben sich die Lauterbacher keine Blöße und strichen beide Punkte ein. Ein wichtiger Sieg, der die Mannschaft aktuell auf den dritten Tabellenplatz hebt und ein entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt ist.
Ergebnisse Herren 50: Bernd Göring (6:1, 6:1), Roman Quäl (1:6, 5:7), Marcus Römer (6:1 6:0), Stephan Scholtes (6:0, 6:1); B. Göring/M. Römer (6:1, 6:1), S. Scholtes/S. Rühl (6.4, 6:0)

Der Lauterbacher Verbandsligist Herren 60 I beendete die erste Hälfte der Punktrunde mit einem 8:1 Auswärtssieg gegen den TC Martinsee Heusenstamm. Mit diesem deutlichen Auswärtserfolg bleiben sie weiterhin souveräner Tabellenführer und bewegen sich weiterhin zielstrebig Richtung Aufstieg in die Hessenliga. Bereits nach den Einzeln stand mit einer 5:1-Führung der Gesamtsieg fest. Hierfür steuerten Werner Döring, Friedhelm Hass, Birger Vietor, Karl-Peter Schäfer und Stefan Bauer ihre Siege bei. Danach wurden auch noch alle Doppel in klaren Zweisatzsiegen abgeräumt.
Ergebnisse Herren 60 I: Werner Döring (6:1 6:0), Friedhelm Haas (6:0, 6:0), Birger Vietor (6:2, 6:2), Reinhold Ortwein (5:7 6:1 4:10), Karl Peter Schäfer (6:2, 6:3), Stefan Bauer (6:2, 6:0); W. Döring/F. Haas (6:0, 6:3), B. Vietor/R. Ortwein (6:2 6:4), K.P. Schäfer/S. Bauer (6:1, 6:0)

Die Lauterbacher Herren 60 II mussten am Wochenende in der Bezirksliga B gegen den TC Heuchelheim eine bittere Niederlage einstecken. Gegen den Tabellenführer kassierte das Team um Erwin Peichl eine herbe 0:6 Niederlage. Damit war aber erst die erste Saison-Niederlage für die Lauterbacher besiegelt.
Ergebnisse der Herren 60 II: Ralf Thiede (0:6 0:6), Gerhard Hornivius (1:6 0:6), Herbert Ruppel (1:6 1:6), Helmut Kühn (1:6 1:6), R. Thiede/H. Kühn (1:6 2:6), G. Hornivius/H. Ruppel (0:6 2:6)

Vor 14 Tagen traf das BOL-Team der Lauterbacher Herren 40 I in einem Nachholspiel auswärts auf den TC Katzenfurt. Ralf Müller erkämpfte sich hier bei sommerlichen Temperaturen in einem spannenden Drei-Satz-Match den einzigen Punkt bei einem 1:5-Endstand.
Ergebnisse Herren 40 I: Roman Quäl (1:6, 2:6.), Karl Peter Schäfer (6:4, 3:6, 3:6 w.o.), Ralf Müller (6:4, 4:6, 6:4), Klaus Eurich (1:6, 3:6); K.P. Schäfer/R. Müller (0:6, 0:6), R. Quäl/K. Eurich (2:6, 2:6).
An diesem Wochenende empfingen die Herren 40 I mit dem TC Neustadt den punktgleichen Tabellennachbarn. Malte Schmuck, Jörg Schlewinsky und Armin Reuel brachten die Rot-Weissen durch ihre Siege mit 3:1 in Front. Den zum Gesamterfolg erforderlichen Punkt erspielte das Duo J. Schlewinsky/R. Müller während M. Schmuck/A. Reuel gegen eine extrem starke Doppelpaarung nur knapp das Nachsehen hatte. Der 4:2-Erfolg des BOL-Teams in Stammbesetzung war damit völlig verdient.
Ergebnisse Herren 40 I: Malte Schmuck (6:0, 6:1), Jörg Schlewinsky (6:1, 1:6, 6:3), Ralf Müller (2:6, 4:6), Armin Reuel (6:1, 6:0), M. Schmuck/A. Reuel (4:6, 5:7), J. Schlewinsky/R. Müller (6:1, 6:1)

Die Herren 40 II trumpften in der Kreisliga B stark auf gegen BW Hünfeld III und schickten die Gegner mit einem souveränen 5:1 Heimsieg nach Hause. Deutliche Einzelsiege erspielten Achim Schneider, Ulrich Theiß und Klaus Eurich. Auch die Doppel gingen ganz klar nach Lauterbach, so dass der erste Erfolg dieser Saison gefeiert werden konnte.
Ergebnisse Herren 40 II: Alexander Rivinius (0:6 2:6), Achim Schneider (6:0, 6:3), Ulrich Theiß (6:2, 6:2), Klaus Eurich (6:2, 6:1), A. Rivinius/U. Theiß (6:1, 6:2), A. Schneider/K. Eurich (6:0, 6:0)

Lubica Bojkunova siegt für die Tabellenspitze der Damen 30 des TC RW Lauterbach

 

Spielwochenende 24. bis 26. Mai 2019

Nachwuchsteams

Makellose Bilanz für Nachwuchsteams des TC Rot-Weiss

Mit großer Freude blicken die Nachwuchsteams der Rot-Weissen und der Spielge-meinschaft mit dem TV Maar auf das Wochenende zurück. Alle Mannschaften gingen als klare Sieger aus Ihren Partien hervor.

Die Juniorinnen U 18 waren beim TC GW Fulda zu Gast und kehrten von dort dank einer überzeugenden Leistung mit einem verdienten 4:2-Sieg zurück. Paula Theiß mit einer starken Darbietung auf Position 1, Michelle Sawatzky und Leoni Schönhals brachten das Team in den Einzelpartien mit 3:1 in Front. L. Schönhals/R. Schwarzer sicherten den Rot-Weißen dank eines sehr guten Doppelspiels den für den Gesamterfolg notwendigen vierten Punkt.
Ergebnisse: Paula Theiß (6:1, 6:2), Michelle Sawatzky (6:3, 3:6, 6:1), Leonie Schönhals (6:4, 7:5) und Rebekka Schwarzer (2:6, 5:7), P. Theiß /M. Sawatzky (6:4, 3:6, 5:10) und L. Schönhals/ Rebekka Schwarzer (6:4, 6:2)

Die MSG der Junioren U14 trat beim TC GB Gersfeld an. Gegen die deutlich jüngeren und noch unerfahrenen Gegner spielten sie ihr Potential voll aus und siegten auch in der Höhe verdient mit 6:0. Hervorzuheben ist, dass alle eingesetzten Spieler trotz der Überlegenheit voll konzentriert zu Werke gingen. Somit konnte der Gegner in 4 Einzel- und 2 Doppelpartien lediglich ein einziges Spiel für sich entscheiden.
Ergebnisse: Till Marx (6:1, 6:0), Nils Ruppel (6:0, 6:0), Leo Eurich (6:0, 6:0), Julius Farkas (6:0, 6:0), T. Marx/ J. Farkas (6:0, 6:0) und N. Ruppel/ S. Krummeich (6:0, 6:0)

Die Junioren U 12 der MSG hatten den TC Marbach zu Gast. Dank eines guten Teamgeistes, gegenseitiger Motivation und einer überzeugenden spielerischen Leistung behielten sie mit 6:0 deutlich die Oberhand. Trotz der vermeintlich klaren Ergebnisse entwickelten sich viele sehenswerte Ballwechsel in allen Partien, aus den die Gastgeber verdient als Sieger hervorgingen.
Ergebnisse: Darian Rommel (6:1, 6:0), Ilyas Sahin (4:6, 6:1,10:5), Jan Dietrich (6:0, 6:0), Vincent Papenheim (6:1, 6:1), D. Rommel/ I. Sahin (6:1, 6:0) und J. Dietrich/V. Papenheim (6:0, 7:5)

Das gemischte Team der Junioren U10 der MSG errang beim TC Petersberg-Steinau den zweiten Sieg der Saison. Alle Spielerinnen und Spieler zeigten eine tolle Leistung und dass sie in der Lage sind, das im Training Erlernte auch im Spiel umzusetzen. Nach dem verdienten Sieg belegt die MSG den 1. Tabellenplatz.
Ergebnisse: Leni Günther (6:2, 6:2), Laeticia Bojkunova (6:2, 6:2), Neele Kauck (6:2, 6:3), Ben Eurich (6:2, 6:3), L. Günther/L. Bojkunova (6:2, 6:2) und Lasse Dietrich/B. Eurich (6:3, 6:2)

Die U 14 Junioren ließen in Gersfeld nichts anbrennen und siegten 6:0


Erwachsenenteams

Tabellenführungen für die Herren, die Herren 60 und die Damen 30

Am dritten Spielwochenende zeichneten sich erste nachhaltige Erfolge bei den Erwachsenenteams des TC RW Lauterbachs ab. Besonders glänzten das junge Herrenteam, die Verbandsligamannschaft der Herren 60 sowie die Damen 30.

Ein unerwartetes Unentschieden konnten die Damen 40 beim Hessenliga-Vizemeister des Vorjahres, beim TC Rosbach, erzielen. Während Katrin Giljohann-Farkas auf Rang 1 stets ihre Kontrahentin im Griff hatte, musste sich Almut Kossick an Position 3 ihren Punkt hart erkämpfen. Heike Pape konnte nur schwer ins Match finden und Luba Bojkunova hatte es mit einer sehr routinierten Spielerin zu tun. So hieß es wieder 2:2 nach den Einzeln, aber die Lauterbacherinnen setzten ihre Doppel geschickt auf, so dass das erstgesetzte Doppel mit K. Giljohann-Farkas/H. Pape die Spitzenbegegnung gewinnen konnte.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (6:0, 6:1), Heike Pape (4:6, 3:6), Almut Kossick (6:1, 7:6), Luba Bojkunova (1:6, 0:6), K. Giljohann-Farkas/H. Pape (6:0, 6:2), A. Kossick/ L. Bojkunova (0:6, 1:6)

Die Damen 50 hatten den aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga A, die MSG BW Petersberg/Fulda-Niesig zu Gast. Dementsprechend schwierig gestalteten sich die Einzelbegegnungen bei der Mannschaft, zumal sie ersatzgeschwächt antreten musste. Einzig Beatrix Elwenn-Martin konnte an Position 2 einen Punkt erzielen. Nach dem 1:3 Rückstand wurden beide Doppel stark aufgestellt, jedoch konnte nur das erste Doppel mit B. Elwenn-Martin/P. Derenbach die Partie knapp im Champions-Tiebreak gewinnen, so dass die Partie mit einem 2:4 für die Gäste endete.
Ergebnisse Damen 50: Geli Reuel (2:6, 3:6), Beatrix Elwenn-Martin (6:2, 6:0), Petra Derenbach (3:6, 2:6), Brigitte Mode-Scheibel (2:6, 0:6), B. Elwenn-Martin/P. Derenbach (6:2, 3:6, 10:4), G. Reuel/B. Mode-Scheibel (3:6, 5:7)

Die Damen 30 errangen gegen die Akteurinnen aus Rasdorf den dritten Sieg in Folge und stehen erstmalig an der Tabellenspitze der Kreisliga. Bei den Einzeln holten Marina Fölsing, Tina Mischak und Olivia Stoll die Punkte. Einzig Claudia Rivinius musste ihr Match nach hartem Kampf abgeben. Die Doppelstärke der Lauterbacherinnen rundeten den erfolgreichen Tag ab, der mit einem 5:1 für die Rot-Weißen endete.
Damen 30: Claudia Rivinius (4:6, 1:6), Marina Fölsing (6:2, 6:2), Tina Mischak (6:0, 6:2), Olivia Stoll (6:0, 6:2), C. Rivinius/O. Stoll (6:1, 6:1), M. Fölsing/C. Eurich (6:2, 6:2)

Das junge Damen-Team hatte in ihrer zweiten Bezirksliga-Begegnung gegen die Gäste vom Rasdorfer SC mit 0:6 leider keine Chance. Auch wenn die einzelnen Spiele hart umkämpft und spannend verliefen, stand nach den Einzeln die Heimniederlage schon fest. Trotz des großen Einsatzes gingen auch die Doppelpunkte an die Gegnerinnen.
Ergebnisse Damen: Leonie Schäfer (0:6, 0:6), Michelle Sawatzky (2:6, 1:6), Lisa Viertelhausen (1:6, 0:6), Alina Zhvanetska (1:6, 1:6), L. Schäfer/ A. Zhvanetska (3:6, 2:6), M. Sawatzky/L. Viertelhausen (1:6, 2:6)

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnte das Lauterbacher Herren 50 Team dem Tabellenführer in der Verbandsliga TC Dietesheim auswärts ein 3:3 Unentschieden abringen. In überaus spannenden Begegnungen sorgten Stephan Scholtes und Stephan Rühl für wichtige Einzelpunkte und sorgten für einen ausgeglichenen Zwischenstand nach den Einzeln. Den wichtigen dritten Punkt zum Remis holten im Spitzeneinzel Bernd Göring und Roman Quäl. Damit liegt das Lauterbacher Team nun mit 3:3 Punkten auf dem 5.Tabellenplatz und könnte mit einem weiteren Sieg dem Klassenerhalt ein entscheidendes Stück näherkommen.
Ergebnisse Herren 50: Bernd Göring (6:0, 6:7 0:10), Roman Quäl (0:6, 1:6), Stephan Scholtes (7:6, 7:6), Stephan Rühl (7:6, 3:6, 10:8), Göring/Quäl (5:7, 6:4 10:5) Scholtes/Rühl (3.6, 4:6)

Der Lauterbacher Verbandsligist Herren 60 I beendete sein Heimspiel gegen den TC Erzhausen mit einem souveränen 8:1 Kantersieg und stürmt damit an die Tabellenspitze. Obwohl die Lauterbacher auf den Topgesetzten Werner Döring verzichten mussten, gelang dem 60er Team der bislang höchste Sieg der Saison gegen einen sichtlich überforderten Gegner. Es wurden alle Doppel und fünf Einzel zugunsten Lauterbacher entschieden.
Ergebnisse Herren 60 I: Friedhelm Haas (6:4, 6:1), Birger Vietor (6:0, 6:4), Reinhold Ortwein (3:6, 2:6), Karl Peter Schäfer (7:5, 6:2), Stefan Bauer (6:1, 6:2), Harald Guldan (6:3, 6:3), Haas/Vietor (6:1, 6:3), Ortwein/Thiede (3:6, 6:4, 10:3), Schäfer/Bauer (7:5, 6:2)

Die Lauterbacher Herren sicherten sich mit einem deutlichen 5:1 Sieg gegen TC Hartenrod die Tabellenführung in der Bezirksliga B. Die junge Herrenmannschaft um Routinier Anto Nujic trumpfte mit drei deutlichen Einzelsiegen auf, um später auch noch beide Doppel zu gewinnen. Kai Simon Kolb, der sein Einzel knapp im dritten Satz verloren geben musste, revanchierte sich im Spitzen-Doppel zusammen mit Niklas Pinterowitsch.
Ergebnisse Herren: Anto Nujic (6:0, 6:2), Kai-Simon Kolb (6:1, 0:6, 2:6), Niklas Pinterowitsch (6:1, 6:0), Fabian Kolb (6:3, 6:3), K.-S. Kolb/N. Pinterowitsch (4:6, 6:3, 10:5), A. Nujic/F. Kolb (6:1, 6:0) 

In ihrer zweiten Begegnung in der Bezirksliga B fuhren die Herren 60 II ihren zweiten Sieg ein. Damit landen sie mit 4:0 Punkten nun auf Platz 2 hinter dem punktgleichen TC Heuchelheim. Das Auswärtsspiel in Fulda-Niesig endete mit einem deutlichen 5:1 Sieg bei dem Erwin Peichl, Herbert Ruppel und Helmut Kühn deutliche Einzelsiege erzielen konnten.
Ergebnisse der Herren 60 II: Erwin Peichl (7:5, 6:3), Gerhard Hornivius (0:6, 6:2, 8:10), Herbert Ruppel (6:2, 6:2), Helmut Kühn (6:2, 6:1), Peichl/Hornivius (6:2, 6:2), Ruppel/Kühn (1:6, 6:4, 10:5)

Die Herren 40 II warten in der Kreisliga B immer noch auf ihren ersten Mannschaftserfolg. Im Heimspiel gegen MSG Großenlüder/Kleinlüder II mussten die Lauterbacher mit 2:4 die zweite Saisonniederlage einstecken. Nach zwei Einzelsiegen durch die Spitzenspieler Alexander Rivinius und Achim Schneider und einem 2:2 Zwischenstand konnten die heimischen Senioren in den Doppeln leider keinen Punkt mehr erzielen.
Ergebnisse Herren 40 II: A.Rivinius (4:6, 6:3, 7:6), A.Schneider (6:0, 6:2), Ulrich Theiß (2:6, 1:6), Jürgen Greb (0:6, 1:6), Rivinius/Theiß (2:6, 2:6), Schneider/Greb (2:6, 5:7)


Anto Nujic ist ein sicherer Punktegigant für das Herrenteam des TC RW Lauterbach


Spielwochenende 17. bis 19. Mai 2019

Nachwuchsteams

Junioren U 18 des TC Rot-Weiss siegen deutlich

Die vier Teams aus dem Jugendbereich des TC RW Lauterbach erspielten sich mit einem Sieg, einer Niederlage und zwei Remis eine ausgeglichene Bilanz am zweiten Spieltag.

Die Juniorinnen U 18 hatten die starken Aufsteigerinnen vom TC Eiterfeld zu Gast. Es entwickelten sich trotz der scheinbar klaren Ergebnisse spannende Partien mit langen Ballwechseln. Auf den Positionen 1 und 2 hatten es Paula Theiß und Michelle Sawatzky mit sehr spielstarken Gegnerinnen zu tun, denen sie den Erfolg jeweils überlassen mussten. Leoni Schönhals und Lotta Martin gewannen ihre Einzel nach überzeugenden Leistungen. Paula Theiß und Lotta Martin holten dann in den Doppeln einen weiteren Punkt zum verdienten Unentschieden.
Ergebnisse: Paula Theiß (1:6, 2:6), Michelle Sawatzky (2:6, 0:6), Leonie Schönhals (6:1, 6:1) und Lotta Martin (6:0, 6:0), M. Sawatzky/L. Schönhals (1:6, 0:6) und P. Theiß/ L. Martin (6:1, 6:1)

Die Junioren U 18 traten bei der dritten Garnitur des TC GW Fulda an. Mit hochmotivierter Einstellung hatten sie gegen einen zahlenmäßig leider unterlegenen Gastgeber die Partie jederzeit im Griff und siegten mit 6:0. William Wahl, Jakob Rivinius und Tristan Papenheim gewannen jeweils sehr deutlich, ebenso wie das ausgetragene Doppel mit William Wahl und Maiko Hank. Nach dem zweiten Spieltag grüßen die jungen Lauterbacher von der Tabellenspitze.
Ergebnisse: William Wahl (6:1, 6:0), Jakob Rivinius (6:0, 6:0), Tristan Papenheim (6:0, 6:0), Maiko Hank (siegt kampflos), W. Wahl/ M. Hank (6:1, 6:1), J. Rivinius/ T. Papenheim (siegen kampflos)

Die MSG der Junioren U14 hatten den TC DT Künzell zu Gast und sicherten sich verdient den ersten Punktgewinn in der jungen Saison. Für den Gleichstand nach den Einzelpartien sorgten Nils Ruppel und Julius Farkas mit deutlichen Zweisatz-Erfolgen. Die Doppel verliefen äußerst abwechslungsreich und spannend. Hier gelang dem Duo Nils Ruppel und Samuel Krummeich der Punktgewinn.
Ergebnisse: Till Marx (0:6, 0:6), Nils Ruppel (6:0, 6:0), Julius Farkas (6:0, 6:3), Samuel Krummeich (3:6, 1:6,), T. Marx/ J. Farkas (4:6, 2:6) und N. Ruppel/ S. Krummeich (6:1, 6:2)

Die MSG der Junioren U 12 traten bei den Altersgenossen vom TC GW Fulda an. Trotz einer guten Teamleistung mussten sie sich leider mit 2:4 geschlagen geben. In den Einzeln zeigten alle MSG-ler eine gute Leistung. Dennoch gelang nur Darian Rommel auf Position 1 ein Sieg. Die beiden Doppel verliefen sehr spannend und ausgeglichen, jedoch konnte nur das Duo Darian Rommel und Ilyas Sahin einen weiteren Punkt erspielen.
Ergebnisse: Darian Rommel (6:1, 6:0), Ilyas Sahin (6:4, 2:6, 5:10), Vincent Papenheim (3:6, 0:6), Hannes Schmidt (2:6, 1:6), D. Rommel/ I. Sahin (7:5, 6:4) und V. Papenheim/ Hannes Schmidt (2:6, 3:6)


Lotta Martin siegte sowohl im Einzel als auch im Doppel für die Juniorinnen U18 des TC Rot-Weiss Lauterbach.

Erwachsenenteams

Trauben hingen für die Erwachsenen-Teams des TC Rot-Weiss zu hoch

Viele Verletzungen und Niederlagen prägten das zweite Spielwochenende der Erwachsenenteams des TC RW Lauterbach.

Die Damen 40 hatten sich in der Hessenliga ein Unentschieden gegen den Verbandsligaaufsteiger TC Sinn zum Ziel gesetzt. Jedoch gelang dies den Lauterbacherinnen nicht. Während Katrin Giljohann-Farkas und Almut Kossick ihre Matches relativ klar gewannen, kämpfte Heike Pape an Position 2 gegen eine sehr starke Spielerin und konnte ihren Punkt nicht verteidigen. Auch Katharina Braun gelang es nicht, nach einer äußerst knappen Satzniederlage, in ihr Spiel zurückzufinden. Während das zweitgesetzte Doppel klar verlor, konnte das erste Doppel das hohe Spielniveau leider nicht halten und verlor unglücklich im Match-Tiebreak. Somit endete die Partie mit einer 2:4-Niederlage.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (6:2, 6:0), Heike Pape (5:7, 1:6), Almut Kossick (6:2, 6:3), Katharina Braun (6:7, 2:6), K. Giljohann-Farkas/A. Kossick (6:0, 4:6, 3:10), H. Pape/K. Braun (1:6, 2:6)

Die Damen 50 mussten in der Bezirksliga A in Wettenberg mit 2: 4 eine Niederlage hinnehmen. Nach den Einzeln, in denen Geli Reuel und Beatrix Elwenn-Martin glänzen konnten und die anderen beiden Einzel jedoch verloren gingen, war die Partie ausgeglichen. Obwohl die Lauterbacherinnen auf ein Unentschieden setzten, gingen beide Doppel an die Gastgeberinnen, eins davon ganz knapp im Match-Tiebreak.  
Ergebnisse Damen 50: Einzel: Geli Reuel (6:3, 6:0), Beatrix Elwenn-Martin (6:0, 6:2), Petra Derenbach (6:2, 2:6, 4:10), Christine Schul (2:6, 1:6), Doppel: G. Reuel/B. Elwenn-Martin (6:7, 6:2, 5:10), P. Derenbach/C. Schul (4:6, 4:6)

Die Damen 30 wiederholten den Sieg von letzter Woche und bezwangen die Damen vom TC Burghaun mit 4:2. Bei den Einzeln holten Luba Bojkunova und Olivia Stoll die Punkte. Marina Fölsing hatte an Position 2 eine starke Gegnerin und Tina Mischak musste ihr Spiel im dritten Satz abgeben. In beiden Doppeln zeigten die Lauterbacherinnen dann ihren Siegeswillen.
Damen 30: Luba Bojkunova (6:3, 6:0), Marina Fölsing (2:6, 1:6), Tina Mischak (1:6, 7:5, 4:6), Olivia Stoll (6:0, 6:1), L. Bojkunova/O. Stoll (6:0, 6:1), M. Fölsing/C. Eurich (6:4, 6:3)

Die Herren 50 mussten im zweiten Spiel gegen den Verbandsligisten TSG Bürgeln/Rosenhöhe OF mit 2:4 die erste Niederlage hinnehmen. Die Lauterbacher hatten das Pech, auf drei Stammspieler verzichten zu müssen. Während Kapitän Stephan Scholtes sein Match klar in zwei Sätzen gewinnen konnte, mussten Marcus Römer und Stephan Rühl gegen starke Gegner eine Niederlage akzeptieren. Winfried Viertelhausen verletzte sich im ersten Satz und musste seinen Punkt abgeben. Bernd Göring konnte noch zum Doppel eingesetzt werden, jedoch gelang es dem Team nicht, den 1:3 Rückstand wettzumachen. Das Doppel Römer/Scholtes verlor in einem Match-Tiebreak-Krimi mit 11:13.
Ergebnisse Herren 50: Marcus Römer (2:6, 3:6), Stephan Scholtes (6:3, 6:3), Stephan Rühl (4:6, 4:6), Winfried Viertelhausen (3:5, w.o.), M. Römer/S. Scholtes (3:6, 6:3, 11:13), B. Göring/S. Rühl (6:3, 6:0)

Die Herren 60 I erwischten in ihrer ersten Saisonbegegnung in der Verbandsliga einen glücklichen Start. Als souveräner Aufsteiger des letzten Jahres trafen die Lauterbacher auf den letztjährigen Tabellendritten TC Wöllstadt. Werner Döring, Friedhelm Haas und Stefan Bauer fuhren deutliche Einzelsiege ein und sorgten für einen Zwischenstand von 3:3 nach den Einzeln. Am Ende stand es durch starke Leistungen im Doppel 5:4 für die Lauterbacher.
Ergebnisse Herren 60 I: Werner Döring (6:0, 6:0), Friedhelm Haas (6:0, 6:1), Reinhold Ortwein (7:6, 3:6, 4:10), Karl Peter Schäfer (4:6, 4:6), Stefan Bauer (6:1, 6:3), Rainer Waitkewitsch (0:6, 1:6), Döring/Schäfer (6:1, 6:2), Haas/Bauer (6:0, 6:0), Ortwein/Waitkewitsch (2:6, 2:6)
Bereits am Folgetag fand für die 60er noch ein Nachholspiel aus der Vorwoche in Groß-Gerau statt. Auch hier hieß es am Ende 5:4 für die Lauterbacher. Wieder stand es nach den Einzeln 3:3 und am Ende gab abermals die Doppelstärke den Ausschlag für den knappen aber hoch verdienten 5:4 Auswärtserfolg, bei dem Werner Döring, Birger Vietor sowie Stefan Bauer mit starken Leistungen sowohl im Einzel wie auch im Doppel punkten konnten. Reinold Ortwein und Karl-Peter Schäfer mussten im Einzel jeweils sehr knappe Match-Tiebreak-Niederlagen einstecken.
Ergebnisse Herren 60 I: Werner Döring (6:0, 6:1), Birger Vietor (6:1, 6:3), Reinhold Ortwein (6:7, 2:6, 4:10), Karl Peter Schäfer (6:4, 5:7, 6:10), Stefan Bauer (6:4, 6:3), Rainer Waitkewitsch (1:6, 4:6), Döring/Vietor (6:3, 6:0), Ortwein/Waitkewitsch (1:4 w.o.), Schäfer/Bauer (6:3, 6:2)

Die Lauterbacher Herren kamen zu Hause in ihrem zweiten Spiel in der Bezirksliga B zu einem 3:3 Unentschieden. Die junge Mannschaft um ihren Spielertrainer Anto Nujic lag gegen BW Hilders nach den Einzeln bereits 1:3 in Rückstand, sicherte sich jedoch durch zwei Doppelsiege am Ende noch das Remis.
Ergebnisse Herren: Anto Nujic (6:0, 6:0), Kai-Simon Kolb (3:6, 6:7), Niklas Pinterowitsch (4:6, 6:3, 5:7), Fabian Kolb (3:6, 1:6), A. Nujic/F. Kolb (6:0, 6:0), K.-S. Kolb/N. Pinterowitsch (3:6, 6:1, 10:8)
Die Herren 40 I hatten in der Bezirksoberliga mit drei verletzungsbedingten Spielabbrüchen einen rabenschwarzen Tag erwischt. In sehr engen Partien mussten Jörg Schlewinsky und Markus Schrimpf jeweils beim Stand von 5:6 ihre Partie verletzungsbedingt aufgeben. Ralf Müller ereilte dieses Schicksal im letzten Ballwechsel seines Matches. Lediglich Armin Reuel konnte seine Partie mit einer sehr guten Leistung zu Ende führen.
Ergebnisse Herren 40 I: Jörg Schlewinsky (5:6, w.o.), Ralf Müller (0:6, 0:6 w.o.), Markus Schrimpf (5:6, w.o.), Armin Reuel (6:3, 6:0), Doppel kampflos an den TC Hartenrod
Die Herren 40 II haben beim TC BW Petersberg unglücklich mit 2:4 verloren. Bei den Einzeln konnte lediglich Klaus Eurich einen Sieg erzielen, die anderen Einzel mussten nach langen Kämpfen an die Gastgeber gehen. In beiden Doppeln erspielten sich die Rot-Weissen noch einmal gute Chancen, jedoch gingen beide Partien äußerst knapp in Match-Tiebreaks verloren.
Herren 40 II: Alexander Rivinius (3:6, 0:6), Achim Schneider (5:7, 6:7), Klaus Eurich (6:1, 6:1), Alexander Benczek (6:2, 4:6, 1:6), A. Schneider/K. Eurich (7:6, 3:6, 6:10), A. Rivinius/A. Benczek (3:6, 6:2, 8:10)
Die Lauterbacher Mannschaft der Herren 60 II war in der Bezirksliga B bei ihrem Saisonauftakt zu Gast beim TV Weimar und konnte einen deutlichen Auswärtssieg verbuchen. Nach Match-Tiebreak-Siegen im Einzel von Erwin Peichl und Herbert Ruppel und einem klaren Zweisatz-Erfolg von Helmut Kühn führte ein weiterer Doppelerfolg von Peichl/Ruppel zum 4:2 Endstand für die Lauterbacher.
Ergebnisse der Herren 60 II:
Ralf Thiede (4:6, 1:6), Erwin Peichl (6:4, 2:6, 10:7), Herbert Ruppel (4:6, 6:3, 10:8), Helmut Kühn (6:4, 6:3), R. Thiede/H. Kühn (3:6, 0:6), E. Peichl/H. Ruppel (6:2, 6:4)

Stefan Bauer holte am Wochenende vier Punkte für die Herren 60 I


Spielwochenende 10. bis 12. Mai 2019

Nachwuchsteams

Team der Junioren U10 startet mit Sieg in die Saison

Von den fünf Partien der Nachwuchsteams der Tennisclubs aus Lauterbach und Maar fielen zwei Begegnungen dem Regen zum Opfer. In den durchgeführten Matches erspielten sich die Teams eine positive Bilanz

Die Junioren U 18 hatten den TCB Johannisau Fulda zu Gast. In einer überzeugenden Partie dominierten sie ihre Gegner deutlich. Dank einer geschlos-senen und sehr guten Mannschaftsleistung wurden alle Einzel- und Doppelbe-gegnungen klar gewonnen.
Ergebnisse: William Wahl (6:1, 6:2), Jakob Rivinius (6:1, 6:1), Florian Greb (6:0, 6:4), Malte Schimanski (6:0, 6.0), W. Wahl/ F. Greb (6:3, 6:2), J. Rivinius/ M. Schimanski (6:0, 6.0)

Die MSG der Junioren U14 trat zum schweren Auswärtsspiel beim Titelaspiranten TC RW Fulda an. Bei der 1:5- Niederlage wurde das Team unter Wert geschlagen. Sowohl Samuel Krummeich als auch das Doppel Till Marx und Carl-Vincent Dickel gaben ihr Spiel erst im Match-Tiebreak des 3. Satzes verloren.
Ergebnisse: Till Marx (4:6, 0:6), Samuel Krummeich (2:6, 6:4, 7:10), Fabian Ortstadt (1:6,3:6), Carl Vincent Dickel (3:6, 2:6), T. Marx/ C.-V. Dickel (5:7, 7:5, 5:10) und S. Krummeich/F. Ortstadt (4:6, 6:7)

Das gemischte Team der Junioren U10 der MSG erwischte einen Saisonstart nach Maß. Gegen die Altergossen aus Fulda entwickelte sich eine spannende Partie, die die Lauterbacher Dank der Doppelstärke der Duos Leni Günther/Laeticia Bojkunova und Neele Kauck/Ben Eurich verdient für sich entschieden.
Ergebnisse: Leni Günther (6:4, 6:3), Laeticia Bojkunova (2:6, 5:7), Neele Kauck (3:6, 6:7), Ben Eurich (6:4, 6:2), L. Günther/L. Bojkunova (6:4, 7:5) und N. Kauck/B. Eurich (7:5, 6:3)

Laeticia Bojkunova im Einsatz für das gemischte U 10-Team

Erwachsenenteams

Erwachsenen-Teams des TC Rot-Weiss erspielten sich einen guten Saisonstart

Leider machte das Wetter den Mannschaften am Samstag des ersten Spielwochenendes einen Strich durch die Rechnung. Von den Erwachsenenteams konnten die Herren 60 I und II aufgrund der Unbespielbarkeit der Plätze ihre Begegnungen nicht stattfinden lassen. Andere Mannschaften hatten das Glück, die Halle nutzen zu können.

Die Damen 40 erwischten in der Hessenliga mit einem 3:3 Unentschieden gegen den TC Heusenstamm einen unerwartet guten Start. Während Katrin Giljohann-Farkas an Position 1 einen fast dreistündigen Tenniskrimi bewältigen musste und gewann, hatte Lubicia Bojkunova leider knapp das Nachsehen. Heike Pape fand gegen ihre starke Gegnerin nur schwer ins Spiel und verlor. Dafür behielt Almut Kossick in ihrem Match stets die Oberhand und gewann eindeutig. Nun kam es bei den doch sehr stark aufschlagenden Gastgeberinnen auf eine taktisch kluge Doppelaufstellung an, die für die Lauterbacherinnen letztendlich aufging: Ein Unentschieden war das Ziel und so wurde der Fokus auf das zweite Doppel gesetzt, in dem Pape/Kossick ein Zweisatzsieg gelang.
Ergebnisse Damen 40: Katrin Giljohann-Farkas (6:7, 6:1, 6:1), Heike Pape (2:6, 1:6), Almut Kossick (6:2, 6:2), Lubica Bojkunova (4:6, 7:5, 6:3), K. Giljohann-Farkas/L. Bojkunova (0:6, 3:6), H. Pape/A. Kossick (3:6, 1:6)

Das neu formierte Team der Damen 50 hat ihren Auftakt in der Bezirksliga A mit einem 5:1 begonnen und kann damit sehr stolz auf ihre Leistung sein. Alle Einzel wurden relativ klar gewonnen und auch die beiden Doppel ließen nichts anbrennen.
Ergebnisse Damen 50: Einzel: Geli Reuel (6:2, 6:1), Beatrix Elwenn-Martin (6:1, 6:2), Barbara Winter (6;2, 6:2), Petra Derenbach (6:4, 6:1). Doppel: G. Reuel/B. Elwenn-Martin (6:2, 6:2), B. Winter/P. Derenbach (7:5, 6:4)

Das junge Damen-Team erwischte leider keinen guten Start in Eschenburg und verlor unglücklich mit 1:5. Sowohl Sandra Hornivius als auch Alina Zhvanetska mussten ihre hart umkämpften Dreisatzmatches abgeben, lediglich Mareike Schul gewann. Romina Euler verlor in zwei Sätzen, ebenso wie beide Punkte der Doppel an die Gegnerinnen gingen.
Ergebnisse Damen: Sandra Hornivius (5:7, 6:4, 4:6), Romina Euler (1:6, 1:6), Alina Zhvanetska (1:6, 6:4, 2:6), Mareike Schul (6:0, 6:0), S. Hornivius/M. Schul (3:6, 2:6), R. Euler/A. Zhvanetska (3:6, 2:6),

Die Damen 30 hatten in Petersberg einen glücklichen Start und gewannen mit 4:2. Kirsten Gohlke auf Rang 1 spielte sehr stark und konnte den Punkt für sich verbuchen, ebenso wie Katharina Braun und Olivia Stoll. Für den endgültigen Sieg sorgte dann das zweite Doppel mit O. Stoll/B. Mode-Scheibel.
Damen 30: Kirsten Gohlke (7:6, 7:5), Katharina Braun (6:2, 6:2), Olivia Stoll (6:1, 6:0), Brigitte Mode-Scheibel (6:4, 6:3), K. Gohlke/K. Braun (6:4, 3:6,9:11), O. Stoll/B. Mode-Scheibel (6:3, 6:3)

Den Herren 50 gelang ebenfalls ein positiver Saisonauftakt in der Verbandsliga. Mit 5:1 schlugen sie ihre Gegner vom TV Königstädten. Während Bernd Göring an Position 1 und Elmer Waitkewitsch an Position 4 ihren Kontrahenten überlegen waren, musste Roman Quäl sein Match verletzungsbedingt abgeben. Stefan Rühl zeigte großen Kampfgeist und bezwang seinen Gegner im Champions-Tiebreak. Mit Hilfe von Marcus Römer und einer taktisch guten Aufstellung konnten die Punkte aus beiden Doppeln mitgenommen werden.
Ergebnisse Herren 50: Einzel: Bernd Göring (6:4, 6:4), Roman Quäl (w.o.), Stephan Rühl (7:5, 3:6, 10:2), Elmer Waitkewitsch (6:2, 6:2) Doppel: B. Göring/M. Römer (6:4, 6:4), Stephan R./E. Waitkewitsch (6:2, 3:6, 10:8)    

Die Herren 40 I weilten zum Derby bei der MSG TC Schotten/TV Sonnenberg. Mit einem 4:2-Sieg gelang dem Team ein perfekter Saisonstart. Nach den Einzeln lagen die Kreisstädter dank der Erfolge von Jörg Schlewinsky, Ralf Müller und Armin Reuel mit 3:1 in Front. Das Duo Schlewinsky/Reuel machte mit einer souveränen Vorstellung und einem klaren Sieg den verdienten Auswärtserfolg perfekt.
Ergebnisse: Jörg Schlewinsky (6:3, 6:2), Ralf Müller (7:5, 6:7, 6:0), Markus Schrimpf (6:7, 6:3, 2:6), Armin Reuel (7:5, 6:2), R. Müller/M. Schrimpf (6:7, 1:6) und J. Schlewinsky/A. Reuel (6:1, 6:2)

Die Herren 40 II kamen mit einem Unentschieden aus Hünfeld zurück. Alexander Rivinius an Position 1 sowie Alexander Benczek an Position 3 waren die sicheren Punktelieferanten bei den Einzeln, so dass der Sieg des ersten Doppels zum Gleichstand der auswärtigen Partie führte.
Herren 40 II: Alexander Rivinius (6:1, 6:0), Ulrich Theiß (6:2, 3:6, 1:6), Alexander Benczek (6:2, 6:4), Jürgen Greb (3:6, 2:6), A. Rivinius/u. Theiß (7:5, 6:2), A. Benczek/J. Greb (2:6, 0:6)

Die junge Herren-Mannschaft ließ an ihrem ersten Spieltag ihren Gegnern aus Dornholzhausen keine Chance und siegten souverän mit 6:0. Während Anto Nujic, Kai-Simon Kolb und Fabian Kolb klar gewannen, machte lediglich Niklas Pinterowitsch sein Dreisatzmatch etwas spannender. Den Sieg beider Doppel rundete den Erfolg ab.
Herren: Anto Nujic (6:0, 6:0), Kai-Simon Kolb (6:2, 6:1), Niklas Pinterowitsch (2:6, 6:0, 6:1), Fabian Kolb (6:0, 6:0), A. Nujic/F. Kolb (6:1, 6:4), K.-S. Kolb/N. Pinterowitsch (6:2, 6:1)

Geli Reuel gewann bei den Damen 50

HTV-Teams
direkt zum HTV

 

Turnierkalender HTV

 

Aktuelles Wetter
zum TCRW bei facebook

 direkt zu facebook

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Hier erfahren Sie weiteres zum Datenschutz. Einverstanden